Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 17:58Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
St. _Peter (ev.)
Text:
Prodekanat N-Süd. Die in vorreformatorischer Zeit von einem Geistlichen von St. (->) Lorenz in der (->) Peterskapelle für die Insassen des (->) Siechkobels gelesenen Frühmessen wurden auch von den Bewohnern der südlichen Vororte N besucht. Nach Einführung der (->) Reformation amtierte unter dem (->) Kirchenpatronat der Patrizierfamilie (->) Tetzel ein Sonntagsfrühprediger an P. Sein Amt wurde 1673 von einem Diakon von St. (->) Egidien übernommen. Bei der (->) preußischen Okkupation der N Vororte 1796 wurde P. als selbständige Pfarrei dem mgfl. Dekanat Schwabach unterstellt. 1810 wurde die Pfarrei dem (->) Dekanat N eingegliedert, nachdem der bayerische Kg. die Peterskapelle als Geschenk der Jobst Friedrich (->) Tetzelschen Familienstiftung in das Eigentum der Stiftungsadminmistration übernommen hatte. Infolge der (->) Industrialisierung nahm die Bevölkerung in der N (->) Südstadt so zu, daß die 300 Sitzplätze, die die Peterskapelle bot, für die im Jahr 1900 auf 30.000 Protestanten angewachsene Gemeinde nicht mehr ausreichte. Nach längeren Verhandlungen erhielt daher die Gemeinde von P. 1901 einen Kirchenneubau. 1908 wurde eine zweite Pfarrstelle eingerichtet, 1954 wurde eine dritte Pfarrstelle an P. geschaffen.
Literatur:
Von der Gemeinde der Aussätzigen zur Großstadtgemeinde. 75 Jahre St. Peterskirche N, N 1976.
Autor:
Brandenstein, v.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen