Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 16:25Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Rechenberg
Text:
Auf dem knapp 2 km nordöstlich des (->) Laufer Tors gelegenen Höhenrücken aus Burgsandstein (338 m ü.d.M.) erbaute Sebald Rech um 1524 eine 'hohe steinene Kemmet'. Mit Bewilligung des (->) Rats nannte er die Anhöhe R. ((->) Fraisch: Rst. N, vom bayr. OA Baiersdorf bestritten, Pfarrei: St. (->) Sebald). Obwohl der Rat 1552 die Burg abbrannte, schlug Mgf. (->) Albrecht Alcibiades sein Lager auf dem Berg auf, um N zu beschießen. 1553 ließ der Rat das 'Gemäuer' abbrechen und einen Teil der Bergkuppe abtragen. Ende des 16. Jh. entstand an der (->) Sulzbacher Straße ein Hof, in dem später der Philosoph Ludwig (->) Feuerbach seine letzten Lebensjahre bis 1872 verbrachte. Ein für ihn 1930 errichtetes, aber 1933 beseitigtes Denkmal wurde 1955 erneuert ((->) Feuerbachdenkmal). Nahe dem Gipfel sind Reste des 'Philosophenwegs' zu erkennen, der vom Wirtschaftshof zur Anhöhe führte. Als Teil der Gemeinde (->) Rennweg wurde der R. 1899 nach N eingemeindet. 1902 untersuchte man einen unterirdischen Gang, der vom Stadtbauamt als (->) Wasserleitung gedeutet wurde. 1899 initiierte Pläne, ein 30 m hohes (->) Bismarckdenkmal auf dem R. zu errichten, scheiterten an den Kosten. Die auf dem R. 1931 eröffnete (->) Sternwarte gilt als die erste städtische Volkssternwarte Deutschlands.
Quellen:
StadtAN, Nagel, F. A., Der R. (Manuskript im Bild-, Film- und Tonarchiv).
Literatur:
Mummenhoff, E., Der R. und der unterirdische Gang daselbst, in: MVGN 16 (1904), 193-217.
HAB N-Fürth, 162, 242.
Autor:
Rusam


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen