Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 17:26Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Sportvereinigung St. Johannis 07 e.V.
Text:
Die Gründung des Vereins erfolgte im Jahr 1906 unter der Bezeichnung 'Athletenclub Saxon' nach dem Vorbild der internationalen Berufsringer. Bereits 1907 schloß man sich dem Arbeiter-Athletenbund an. Nach der erzwungenen Beschränkung der Vereinsaktivitäten während des (->) Ersten Weltkriegs fand sich ein großer Teil der früheren Mitglieder 1919 wieder zusammen, um die Sporttätigkeit u.a. auch in Kooperation mit anderen Vereinen wieder aufzunehmen. Am 9.9.1922 schloß man sich mit dem früheren Stemmverein 'Achilles' zusammen. Diese beiden Athletenclubs bildeten die Basis der S., die durch die steigenden Mitgliederzahlen und Leistungsverbesserung im Ringen und Gewichtheben zunehmend Erfolge verzeichnen konnte. Mit der Erweiterung der Trainingskapazitäten durch den Bau einer vereinseigenen Sporthalle im Jahr 1928/29 waren zusätzliche Aktivitäten wie Boxen und Artistik möglich. Nach der NS-Machtübernahme wurde der Verein 1933 verboten und enteignet. Am 27.1.1946 wurde er unter Übernahme der Statuten von 1907 wiederbegründet. Nachdem das alte Vereinsheim mit Ringerhalle und ein 1962 erworbenes Gelände an der Vogelherdstraße abgetreten werden mußte, begannen 1980 die Bauarbeiten für ein neues Sportzentrum am Zeisigweg 70, das im Juli 1982 eingeweiht werden konnte. Der kontinuierliche Aufschwung des Sportbetriebs führte zum Aufstieg der 1. Ringermannschaft in die 2. Bundesliga bzw. 1985-88 in die höchste deutsche Ringerliga. Als größten Erfolg für den Verein errang Pasquale Passareli 1984 nach zwei deutschen Meisterschaften Olympisches Gold in Los Angeles. 1988 wurde der Nachwuchs der Ringer deutscher Jugend-Mannschaftsmeister, Bernhard Rieger 1990 Deutscher Meister im griechisch-römischen Stil. Zu den Sportangeboten des Vereins am Zeisigweg gehören u.a. Taekwondo, Damen-Fitness und -gymnastik, Kinderturnen, Skigymnastik und Kegeln.
Literatur:
S. N (Hrsg.), Fs. 90 Jahre, N 1997.
Autor:
Beer/Hein-Kremer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen