Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 16:04Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Turn- und Sportverein 1888 Nürnberg e.V.
Text:
Der heute unter dem Kurznamen 'Tuspo' bekannte Verein entstand durch den Zusammenschluß bei der Wiedergründung 1946 aus zwei in der Nord- und Nordweststadt beheimateten Vorkriegsvereinen, der der Deutschen Turnerschaft angehörenden 'Turngemeinde N 1888' und Mitgliedern der aus dem 1893 gegründeten Arbeiter-Turnverein nach weiteren Fusionen mit anderen Vereinen seit 1911 bestehenden 'Freien Turnerschaft N', die dem Arbeiter-Turn- und Sportbund angehört hatte und 1933 von den Nationalsozialisten aufgelöst und enteignet worden war. Die bürgerliche Turngemeinde entstand aus dem 1888 gegründeten 'Turnverein Maxvorstadt'. Ihren Namen erhielt sie nach dem Zusammenschluß mit den Turnvereinen N-Wöhrd, von St. Jobst und Neugroßreuth im Juni 1914, in den die Maxfelder ihre Turnhalle und Sporteinrichtung auf dem 1912 erstandenen Gelände des Maxfeldkellers an der (->) Bayreuther Straße 70 einbrachten. Die Freie Turnerschaft hatte ihre Anlagen seit 1920 am (->) Marienberg, mußte aber wegen des dort geplanten Flugplatzes 1927 auf das heutige Sportgelände an der Herrnhüttestraße 45, ehem. Bauernhof Vogelherd, wechseln. Beide Sportanlagen wurden 1943/45 nahezu vollständig zerstört. Nach der Rückgabe des Geländes am Vogelherd konnten dort bis 1950 das Vereinsheim, zwei Sportfelder und Tennisplätze neu entstehen. Wiedererrichtet wurde das Wohnhaus an der Bayreuther Straße. 1954 entstand dort das 'Skala'-Kino, an der Herrnhüttestraße konnte im Juni die neue und großzügige Sporthalle eingeweiht werden, die 1971 nochmals erweitert, 1986 erneut renoviert wurde. Aushängeschild des heute über 2.000 Mitglieder zählenden Vereins war seit dem Ende der 1960er Jahre die Hallenhandballmannschaft der Männer, die 1973 in die Oberliga, 1977 in die Regionalliga, 1981-87 dreimal in die Bundesliga aufstieg, 1990 aber aus der 2. Liga zurückgezogen wurde. Auch den Fußballern gelang zweimal, 1962 und 1975, der Aufstieg in die Bezirksliga. Neben der heute stark im Breitensport aktiven und die Gymnastik einschließenden Turnabteilung unterhält Tuspo Abteilungen für Faustball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Wintersport und Seniorenaktivitäten.
Literatur:
Jubiläumsschrift des T.: 90 Jahre TUSPO N, N 1978.
Fs. 100 Jahre TUSPO N, N 1988.
Jubiläumsbeilage: 110 Jahre TUSPO N, N 1998.
Autor:
Beer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen