Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 15:42Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Turn- und Sportverein Katzwang 1905 e.V.
Text:
Der T. wurde am 21.5.1905 als Arbeiter-Turnverein Katzwang gegründet. Als erster Vorsitzender fungierte 25 Jahre Peter Frauenschläger. 1909 entstand eine Fußballabteilung. Nach der Vereinsauflösung durch die Nationalsozialisten traten die Fußballer zum FV Katzwang über und wurden mit diesem Verein 1937 mittelfränkischer Pokalsieger. Schon im Oktober 1945 wurde der Verein wiedergegründet. Nach dem Bau des Vereinsheims in den Nachkriegsjahren in Gemeinschaftsarbeit wurde 1956 der Turnbetrieb wiederaufgenommen. Während der Vorstandszeit von Walter Rötsch und auch im Zusammenhang mit dem Bau der Katzwanger Sport- und Schwimmhalle aus Gemeindegeldern nach der (->) Eingemeindung nach N, stiegen die Mitgliederzahlen nach 1971 bis 1983 von 700 auf 2.200. Nach dem Brand der Vereinsgaststätte wurde das Vereinsheim 1994 neu auf- und ausgebaut. Zu den sportlichen Erfolgen zählten die Zugehörigkeit der 1. Fußballmannschaft unter dem ehem. N Nationalspieler Nandl Wenauer 1992-95 zur Landesliga. Der Leichtathlet Hans Reich hielt lange die Weltbestzeit im 200-km-Lauf. Dazu wurde der Schwerathlet Richard Heiden Europameister der Senioren im Kraftdreikampf. Mit 1.953 Mitgliedern betreibt der T. neben Fußball, Leichtathletik und Turnen Abteilungen für Tischtennis, Handball, Volleyball, Schwimmen, Kraftsport, Triathlon und Schach.
Quellen:
StadtAN Handakt Stadtlexikon.
Literatur:
Fs. 75 Jahre TSV Katzwang, N 1980.
Autor:
Beer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen