Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 04:15Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Ziegelstein
Text:
Der in der Talaue des (->) Bucher Landgrabens gelegene Vorort geht möglicherweise auf eine Turmhügelburg zurück. 1370 verschrieb Peter (->) Haller die Öffnung auf sein festes Haus 'zu dem Zygelhof', das etwa 250 m nordwestlich der alten (->) Ziegelhütte lag. Der Burgenname Z. übertrug sich im 15. Jh. auf das ganze Dorf. In beiden (->) Markgrafenkriegen und im (->) Dreißigjährigen Krieg wurden Sitz und Dorf zerstört. 1647 kam der Ort an die (->) Schlüsselfelder, 1666 an die (->) Imhoff, die ein neues Schloß (Am Anger 26/28) erbauten. 1792 besaßen die Imhoff die (->) Dorf- und Gemeindeherrschaft. Das Hochgericht ((->) Fraisch) stand N zu, wurde aber vom bayr. OA Baiersdorf bestritten. 1796 wurde Z. preußisch (JKA Erlangen), 1810 bayerisch (LG Erlangen, 1826 LG N). Seit 1813 bildete Z. mit (->) Herrnhütte einen Steuerdistrikt. 1818 erfolgte die (->) Gemeindebildung. Bei der (->) Eingemeindung nach N 1920 betrug die Fläche des Gemeindebezirks 264 ha, die Einwohnerzahl rund 623. Die Ziegelei stellte um 1900 den Betrieb ein. Der in der Mitte des Dorfs liegende Anger, der jährlich als Kirchweihplatz dient, ist noch großenteils Privateigentum. Obwohl der ehem. Gemeindebezirk inzwischen weitgehend städtisch überbaut ist, hat der alte Dorfkern sein ländliches Gepräge noch teilweise erhalten. Heute bildet Z. den Statistischen Bezirk 84 mit 5.503 Einwohnern (Stand: 31.12.1997). Pfarreien: ev. (->) Melanchthonkirche, kath. St. (->) Georg.
Quellen:
StatJb 1998.
Literatur:
HAB N-Fürth, 191, 245, 266.
Kelber, J., Die ehem. Dorfgemeinde Z., Manuskript, StadtAN N 1938.
Rusam, Dorfkerne.
Autor:
Rusam


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen