Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 09:06Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Baader, Joseph
Geburtstag:
*28.10.
Geburtsjahr:
1812
Geburtsort:
Mittenwald
Todestag:
+6.6.
Todesjahr:
1884
Todesort:
München
Beruf:
Historiker, Archivar
zus. Personenangaben:
V.: Johann B. (+1836); oo 1847 Albertine Plabst (+1880).
Text:
Der Sohn eines Instrumentenverlegers besuchte das Gymnasium in München, wo er 1832-36 auch Philologie und Theologie studierte. Im Anschluß war er bis 1842 als freier Literat und von 1842-44 als Journalist für die 'Augsburger Postzeitung' tätig. 1844 ging B. als Praktikant ans Reichsarchiv München und 1852 als Offiziant ans Archivkonservatorium (heute Staatsarchiv) Bamberg. 1853 wechselte er ans Archivkonservatorium ((->) Staatsarchiv) N, zu dessen kommissarischem Leiter er 1854 ernannt wurde, als es ihm gelang, den amtierenden Archivleiter Ernst Roth des Diebstahls N Pergamenturkunden zu überführen. Zum Amtsvorstand und Archivkonservator ernannte man B. 1856. 1869 wechselte er als Reichsarchivrat wieder ans Münchener Reichsarchiv über, wo er 1877 auf eigenen Antrag in den Ruhestand ging. B. erwarb sich große Verdienste um die Ordnung des N Staatsarchivs. Wissenschaftliche Anerkennung erhielt er durch Quellenpublikationen (z.B. N Polizeiordnungen) und v.a. kultur- und kunstgeschichtlichen Beiträgen.
Literatur:
Erinnerungen an Joseph B. Beilage der 'Augsburger Postzeitung', Nr. 56, 58 (1884).
Leesch, W., Die deutschen Archivare 1500-1945, Bd. 2, München u.a. 1992, 40.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen