Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 14:33Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Rieter von Kornburg, Patrizierfamilie
Leuchttisch Kleinbild
Text:
1361 wurden ein Heinz R. Neubürger in N, 1391 eine Elß und ihr Sohn Niclas. Die R. kamen wahrscheinlich aus Ebern (Haßberge) und nicht - wie die spätere Familientradition es wollte - aus dem Orient. 1437 wurde Peter R. Mitglied des (->) Inneren Rats, weshalb das (->) Tanzstatut 1521 die R. zu den 'neuen Geschlechtern' zählt. Die im Fernhandel ((->) Handel und Kaufmannschaft) reich gewordenen R. besaßen ab 1390 das (->) Haus zur ersten Bitte. Weit umfangreicher als in N war der R.sche Landbesitz im Westen und Süden von N sowie in Schwaben (Bocksberg). Zur Sicherung des Besitzes stifteten Hans R. (+1437) und Peter R. (+1462) die (->) Vorschickungen (->) Kalbensteinberg und (->) Kornburg ((->) Rieterstiftung). Sebald R. (+1488) unternahm 1479 mit Hans VI. (->) Tucher eine Pilgerreise ins Heilige Land. Bedeutendster Vertreter der Familie war Hans R. d.Ä. (1522-84), Kriegsmann in ksl., spanischen und englischen Diensten, zuletzt N Kriegshauptmann und Diplomat. Seinältester Sohn Hans (1564-1626) trat 1618 aus dem N Rat aus und schloß sich der Fränkischen (->) Reichsritterschaft an. Mit dem Tod dessen Urenkels Johann Albrecht Andreas Adam R., ksl. Rat und Hauptmann des Ritterkantons Altmühl, 1753 starb das Geschlecht aus. Die R.straße in St. (->) Johannis erinnert an sie. Wappen: Von Schwarz und Gold geteilt mit einer rot gewandeten und gold bekrönten zweischwänzigen silbernen Sirene.
Nachweis Wappendarst.:
Imhoff, Hb.
Quellen:
StadtAN B 11 Nr. 125; D 14; E 1; E 3.
Aign, 106.
Bürgerbücher Nr. 1110, 1400 f.
Literatur:
Imhoff, N, 389 f.
Friedrich, 154-157.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen