Lese-Rechtschreibstörung in der Sekundarstufe
Diagnostik, Erkenntnisse und Methoden aus der Lerntherapie

Inhalt

In nahezu jeder Klasse einer weiterführenden Schule befinden sich heute Lernende mit einer Lese-Rechtschreibstörung. In dieser Fortbildung soll der Diagnose mit einem pädagogischen Blick begegnet werden: Welche lerntherapeutischen Methoden und Tools können im Unterricht und im System Schule eingesetzt werden, um den Schülerinnen und Schülern in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Dabei werden die Ebenen der individuellen Förderung und strukturelle Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen ebenso betrachtet wie Möglichkeiten eines für LRSt-Schüler und -schülerinnen förderlichen Regelunterrichts mit Praxisbeispielen aus dem Fach Deutsch. Aktuelle Regelungen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz werden ebenfalls vorgestellt.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Lese-Rechtschreibstörung, Nachteilsausgleich, Förderung; BEST

Zusatzinformation

auch für BEST geeignet

Referenten/Innen

  • Sabine Kurrer
  • Sabine Drognitz

Termin

  • 09.12.2024, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmeldung

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Teilnehmergebühr *
VA-Nummer
24PPE003
Ort
Haus der Pädagogik
Fürther Straße 80a
90429 Nürnberg
Ansprechpartner
Inga Neubauer
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