Fallbesprechung Lernförderung
Beratung und Supervision für schwierige Fälle in der LF
Inhalt
Aus der Lernforschung ist bekannt, wie wichtig die Beziehung zwischen dem Lehrenden und dem Lernenden, aber auch der Schüler/-innen untereinander und zu den Eltern ist. Der Workshop bietet eine kurze theoretische Einführung in das Konzept der Fallbesprechung und regt durch die von den Teilnehmenden eingebrachten, praktischen Fälle die Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit an. Dabei kann es zum Beispiel um Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder um schwierige Gespräche mit Eltern oder Lehrkräften gehen. Sowohl die Verbesserung der eigenen pädagogischen Fähigkeiten als auch die Unterstützung der Schüler/-innen ist Thema. Die Beratung findet in einem vertraulichen Rahmen statt, alle Teilnehmer/-innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie können, müssen aber nicht eigene Anliegen einbringen. Die Workshopleiterin, Christina Thiele, ist ausgebildete Lehrerin und am IPSN für die Lernförderung tätig; sie hat eine Zusatzqualifikation als Supervisorin/Coach (DGSv). Gearbeitet wird mit Methoden aus der systemischen und der Gestalt-Beratung.
Für die Qualifikation zur IPSN-zertifizierten Lernförderkraft ist der Besuch von zwei der drei angebotenen Fallbesprechungen obligatorisch. Die Veranstaltung kann aber auch unabhängig davon von interessierten Lernförderkräften, Lesecoaches, Elternlots/-innen, Schülertutor/-innen und Lehrkräften gebucht werden.
Zielgruppe/Schwerpunkte
Supervision, Lernförderung, Nachhilfe, Beratung
Referenten/Innen
- Alina Frei
- Christina Thiele
Termin
- 16.05.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr