Gebäude des Pädagogischen Instituts von außen

Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN

Feedback - Feedforward im Unterricht
Schule Vision 2040

Impulse für wirksame Rückmeldungen & konstruktive Lernbegleitung

Inhalt

Sowohl die sogenannte Hattie Studie als auch die Unterrichtforschung der letzten Jahre haben gezeigt, dass lernförderliches Feedback einen positiven Einfluss auf die Lernleistung hat. In dieser Veranstaltung berichtet zunächst Joscha Falck, Autor des Buches „Lernförderliches Feedback im Unterricht“ über eine effektive Rückmeldekultur. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene analoge und digitale Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema „Feedback – Feedforward“ kennenzulernen und in einem zweiten Teil, diese auszuprobieren und selbst Szenarien zu erstellen.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Feedback, alle Lehrkräfte

Zusatzinformation

Für die Erprobung der digitalen Tools werden die Teilnehmenden gebeten, Dienstgerät, Smartphone und Kopfhörer mitzubringen.

Referenten/Innen

Termin

Anmeldung

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Teilnehmergebühr *