Gelingensbedingungen von Schulentwicklung -
Vision Schule 2040
Impulse aus dem Planspiel Gute Schule ableiten
Inhalt
Die Weiterentwicklung von Schule ist einer der wichtigsten und gleichzeitig eine der herausforderndsten Aufgaben von Schulleitungen. Unter welchen Rahmenbedingungen gelingen - oder misslingen - diese Prozesse, wie lassen sie sich mit allen Akteuren an der Schule konkret umsetzen? Einer derart komplexen Frage lässt sich nur mit ebenso komplexen Antworten begegnen, wofür sich das Planspiel Gute Schule mit Orientierung an den Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises und Best-Practice-Beispielen hervorragend eignet. Mit dem Einsatz von Rollenkarten erspielen Sie sich Lösungen für Ihre schulischen Herausforderungen und leiten aus diesen übergeordnete Kriterien ab, welche als Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse gelten können. Der Fortbildungstag wird methodisch vom Co-Autor des Planspiels, Thomas Ahnfeld, gerahmt und moderiert. Gemeinsam mit Ihnen werden aus Ihrer Arbeitspraxis und den Impulsen aus dem Planspiel übergeordnete Erkenntnisse abgeleitet, die dann wiederum auf ihre Praktikabilität und Evidenz überprüft werden. Angestrebt wird ein dialogischer Prozess, welcher die Stärken aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgreift und nach Lösungen sucht – ähnlich wie es auch an den Schulen in der Zusammenarbeit mit allen Akteuren vor Ort erfolgen sollte. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, Rückfragen zum Einsatz des Planspiels an ihren Schulen zu stellen, um die Impulse der Führungskräftefortbildung direkt für ihre eigene Schulentwicklungsarbeit nutzbar zu machen.
Zielgruppe/Schwerpunkte
Führungskräfte, Leadership, Schulentwicklung
Zusatzinformation
Basis-Modul im Rahmen der Fortbildung für Leitungsverantwortung. Anmeldeschluss: 11.02.25
Referenten/Innen
- Thomas Ahnfeld
Termin
- 04.03.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr