LDL im Fremdsprachen- und Deutschunterricht
Ein wirkungsvolles Rezept zur Schüleraktivierung
Inhalt
Mit der schüleraktivierenden Unterrichtsmethode "Lernen durch Lehren" übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle von Expert/innen, deren Aufgabe es ist, den Stoff didaktisch zu reduzieren und möglichst anschaulich zu vermitteln. Aber wie genau funktioniert diese Unterrichtsmethode eigentlich?
Hospitationen zeigen, dass viele Lehrkräfte an der Umsetzung der Methode scheitern oder sich für sie nicht der erwartete Lernerfolg einstellt. Die Fortbildung liefert das nötige Know-How für die richtige Herangehensweise an die Planung und Durchführung einer LdL-Sequenz und bietet Raum für Anregungen und Bedenken.
Die Fortbildung hat zum Ziel, die Methode am eigenen Leib kennenzulernen, verschiedenen Praxisbeispielen aus dem Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht zu begegnen und sich bereits einen ersten Zugang zur Planung einer LdL-Sequenz für den eigenen Unterricht zu verschaffen.
Zusatzinformation
Praxisbeispiele aus dem Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht
Termin
- 27.03.2023, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr