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Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN

Lese-Rechtschreibstörung in Beruflichen Schulen
Diagnostik, Erkenntnisse und Methoden aus der Lerntherapie

Inhalt

In nahezu jeder Klasse einer Beruflichen Schule befinden sich heute Lernende mit einer Lese-Rechtschreibstörung. In dieser Fortbildung soll der Diagnose mit einem pädagogischen Blick begegnet werden: Welche lerntherapeutischen Methoden und Tools können im Unterricht und im System Schule eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Dabei werden die Ebenen der individuellen Förderung und strukturelle Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen ebenso betrachtet wie Möglichkeiten eines für LRSt-Schüler und -schülerinnen förderlichen Regelunterrichts mit Praxisbeispielen aus dem Fach Deutsch. Aktuelle Regelungen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz werden ebenfalls vorgestellt.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Außschließlich Berufsschule, Lese-Rechtschreibstörung, Nachteilsausgleich, Förderung

Zusatzinformation

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des IPSN und der Regierung für Mittelfranken. Anmeldung nur über FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=410873

Referenten/Innen

Termin

Termin auf Anfrage.
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