Taskcards im Fremdsprachenunterricht
Wie digitale Pinnwände das Lernen der SuS bereichern können.

Inhalt

2028 sollen alle SuS digitale Endgeräte im Unterricht nutzen können, d.h. wir müssen uns fit machen, um digitale Tools zur Unterstützung der Lernprozesse sinnvoll einsetzen zu können. Taskcards bietet dazu viele DSGVO-konform viele Optionen: Als digitale Lerntheke, Materiallager, kollaborativer "Workspace", aber auch als Speichermedium für kleine LN etc. Best Practice-Beispiele aus dem FSU zeigen auf, wie das gelingt.
Die Zeiten des Homeschoolings sind vorbei, aber die Digitalisierung schreitet voran – laut politischer Aussagen sollen alle Schülerinnen und Schüler bis 2028 digitale Endgeräte besitzen. Dafür müssen Lehrkräfte und Lernende fit gemacht werden und der digitale Wissens- und Kompetenzzuwachs aus der Corona-Zeit muss auch im „normalen“ Fremdsprachenunterricht Einzug finden. Es gibt viele Möglichkeiten, den Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools zu bereichern und das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu individualisieren, z.B. in Form interaktiver Übungsmöglichkeiten, mit digitalen Lerntheken zu eigenverantwortlichen Lernen, kollaborativen Lernsettings, Erstellung und Design von (interaktiver) Arbeitsblättern oder zur Erhebung digitaler Leistungsnachweise, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Am Beispiel von Taskcards erfahren Sie, wie Sie digitale Pinnwände im Fremdsprachenunterricht mit Schülerinnen und Schülern gewinnbringend und kreativ nutzen können: Zum Beispiel als digitale Lerntheke zu einem Thema inklusive kleiner angekündigter Leistungsnachweise, als Basis für kollaboratives Zusammenarbeiten z.B. im Rahmen von Unterrichtsprojekten, als Materialsammlung zum selbstständigen Wiederholen und Üben von Lerninhalten und oder als DSGVO-konforme Plattform zur Speicherung von Audiodateien als kleine Leistungsnachweise. Die best practice-Beispiele stammen aus dem Spanisch- oder Englischunterricht und sind selbst verständlich auf andere Fremdsprachen und Niveaustufen übertragbar.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Fremdsprachenunterricht, Digitalisierung, eigenverantwortliches Lernen

Zusatzinformation

Diese Veranstaltung kann auch als SchiLF gebucht werden..Bitte eigene digitale Endgeräte mitbringen und gerne im Kolleg*innen-Team anmelden.

Termin

Termin auf Anfrage.
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VA-Nummer
23FS001a
Ort
Haus der Pädagogik
Fürther Straße 80a
90429 Nürnberg
Ansprechpartner
Dr. Birgit Kraupa
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