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Gewerbeanmeldung

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Zum Ausfüllen des folgenden Formulars benötigen Sie Adobe® Reader®. Leider unterstützt Ihr Webbrowser das direkte Ausfüllen von Formularen im Reader nicht. Sie müssen das Formular daher als PDF-Datei herunterladen, im Reader ausfüllen, dann lokal speichern und wieder hochladen. Anschließend können Sie den Vorgang online fortsetzen. Wenn Sie PDF-Formulare mit dem Adobe Reader direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, verwenden Sie bitte Internet Explorer 11.

So gehen Sie vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Formular herunterladen unten.
  2. Speichern Sie das Formular als PDF-Datei auf Ihrem Computer und merken Sie sich den Speicherort. Falls Ihr Webbrowser nicht fragt, wo Sie die PDF-Datei speichern möchten, finden Sie diese typischerweise in einem Ordner "Downloads" unter dem Namen "Gewerbeanmeldung.pdf".
  3. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei im Adobe Reader. Wir empfehlen, keine alternativen PDF-Viewer zu verwenden. Hinweise zur Installation von Adobe Reader finden Sie auf der Website von Adobe.
  4. Füllen Sie das PDF-Formular im Adobe Reader aus und speichern Sie es (Tasten STRG + S oder Menü Datei > Speichern).
  5. Drucken Sie das Dokument aus.
  6. Fügen Sie Anlagen oder Belege bei.
  7. Senden oder faxen Sie den Vordruck an den, auf dem Ausdruck angegebenen, Empfänger.

Am Ende erhalten Sie automatisch ein fertig ausgefülltes Dokument als PDF-Dokument. Einfach ausdrucken, unterschreiben und an die zuständige Stelle senden.

Vordrucke

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