Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 01:42Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Blindenanstalt
Text:
(->) Langwasser, Brieger Straße 21. Die am 19.6.1854 als Zweigverein des St. Johannisvereins gegründete und im Münzhof eröffnete, 1862 in der Blumenstraße 17 ((->) Marienvorstadt) weitergeführte Blindenschule wurde neben den Anstalten in München und Würzburg zur B. ausgebaut und bezog 1893 den Neubau in der Kobergerstraße 34. Die private Lehranstalt bestand aus einer Werktags- und einer Fortbildungsschule und nahm Kinder sowie seit 1888 Erwachsene jeder Konfession und unabhängig ihrer Herkunft auf. Am 27.5.1918 wurde von der Stadt N die 'Süddeutsche Blindenbücherei' gegründet, die später der B. angegliedert wurde. Das Interesse an der Ausbildung von Blinden zeigte sich in N auch in dem hier tagenden 3. Kongreß für die Blindenwohlfahrt (18. Blindenlehrerkongreß) vom 30.7.-3.8.1930. Durch den Zusammenschluß der B. mit dem 1911 eröffneten mittelfränkischen Blindenheim, dem Blindenunterstützungsverein sowie dem Blindenbund zu einer Arbeitsgemeinschaft wurden ab 1932 die Aufgaben der Blindenfürsorge koordiniert. Durch Kriegseinwirkungen mußte der Betrieb der B. ab 1943 eingeschränkt und am 2.1.1945 eingestellt werden. Am 1.9.1946 konnte er wieder aufgenommen werden. Nachdem im Anschluß an die endgültige Wiedererrichtung von Schule und Wohnheim mit Wirtschaftsräumen am 8.10.1954 ein Werkstättengebäude eingeweiht worden war, erfolgte ein Jahr später die Eröffnung einer Sehbehinderten-Schule bei der B., die 1967 nach Auflösung der Werkstätten deren Räume bezog. Mit der Anerkennung als Sonderschule im gleichen Jahr und der neuen Rechtsform als gemeinnütziger Verein konsolidierte sich auch die finanzielle Situation der B. Die Ausbildung erwachsener Blinder in der B. endete nach Gründung der 'Süddeutschen Umschulungsstätte für Späterblindete' 1973. Wachsende Raumnot führte schließlich im selben Jahr zum Kauf des Geländes in Langwasser, wo die B. am 25.6.1978 ihren nach Plänen des Architekten Hans K. Frieser errichteten Neubau bezog. Die B. ist heute ein überörtliches Schul- und Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Als Trägerkreis fungieren die Bezirke Unter-, Ober-, (->) Mittelfranken, (->) Oberpfalz und Niederbayern, die Kirchen sowie die Stadt N. ((->) Maximilians-Augenklinik)
Literatur:
Barthel, Schulen.
Fs. zur 125-Jahr-Feier der Blindenanstalt N, N 1979.
Autor:
Bühl/Wacker


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen