Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 13:08Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Tafelhof
Text:
Die südwestlich vor dem (->) Frauentor gelegene Ortschaft T. kam nach der preußischen Inbesitznahme 1796 (JKA Gostenhof) und dem Übergang an Bayern 1808/18 zum Steuerdistrikt (LG N) bzw. zur Gemeinde (->) Steinbühl. Als alter Teil des (->) Burgfriedens wurde T. bereits 1825 wieder in das N Stadtgebiet eingemeindet. Zu diesem Zeitpunkt - 1824 zählte es 462 Bewohner in 26 Haupt- und 23 Nebengebäuden - war das Dorf fast ausschließlich von Handwerkern bewohnt und durch die kleinen Waschhäuschen ((->) Wäsch) entlang des (->) Fischbachs geprägt. Der Bau der (->) Ludwigseisenbahn, der Anlagen des Staatsbahnhofs ((->) Hauptbahnhof) auf dem großen Tuchbereitersplatz und des (->) Alten Städtischen Krankenhauses auf dem Gelände des heutigen (->) Opernhauses veränderten den Charakter des 1811 noch aus 44 Gebäuden bestehenden Dorfs in wenigen Jahrzehnten. Die in der Gründerzeit verstärkt einsetzende Wohnbebauung wurde schon um die Jh.wende und vermehrt nach 1945 im (->) Wiederaufbau durch Verwaltungs- und Geschäftsgebäude ersetzt. So sank schon nach 1880 die bis dahin auf 1.180 Einwohner angestiegene Bevölkerungszahl. Die letzten Häuser der dörflichen Zeit in der T.straße 19-27 verschwanden im (->) Zweiten Weltkrieg. Heute hat T., an das nur noch der Straßenname erinnert, als fast reiner Geschäftsbezirk (Statistischer Bezirk 03) mit 1.002 Einwohnern (Stand: 31.12.1997) eine niedrigere Bevölkerung als in seiner dörflichen Vergangenheit.
Quellen:
StatJb 1998.
Literatur:
HAB N-Fürth, 152, 244.
Wurmb, D. v., Die städtebauliche Entwicklung N von 1806 bis 1914, Diss. München 1969.
Rusam, Dorfkerne, 50-64.
Beer, Grüße 1.
Ders., Erinnerungen 10.
Autor:
Beer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen