Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 16:04Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Hegel, Karl Ritter von
Geburtstag:
*7.6.
Geburtsjahr:
1813
Geburtsort:
N
Todestag:
+6.12.
Todesjahr:
1901
Todesort:
Erlangen (ev.)
Beruf:
Historiker
zus. Personenangaben:
V.: Georg Wilhelm Friedrich H. (1770-1831); M.: Maria Helena Susanna, geb. Tucher v. Simmelsdorf (1791-1855); oo 28.5.1850 N Susanna Freiin Tucher v. Simmelsdorf (1826-78), 2 S., 4 T.
Text:
Der Sohn des berühmten Philosophen begann 1830 in Berlin mit dem Studium der Philosophie und Theologie, bevor er sich in Heidelberg unter dem Einfluß von Gervinus der Geschichte zuwandte. Nach Promotion und Lehramtsexamen legte er durch archivalische Studien während einer Italienreise 1838/39 die Grundlage für seine städtegeschichtlichen Forschungen. Nach kurzer Lehrtätigkeit an einem Berliner Gymnasium erhielt er 1841 einen Ruf als Professor für Geschichte in Rostock. Gemäßigt liberal, gab er 1848/49 die 'Mecklenburgische Zeitung' heraus und wurde 1850 zum Abgeordneten des Erfurter Unionsparlaments gewählt. Seit 1856 lehrte er in (->) Erlangen, wo er 1872 das Historische Seminar gründete. H. wissenschaftliches Werk gilt in erster Linie der mittelalterlichen Städtegeschichte Italiens und Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1858 in der Historischen Kommission an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften tätig, wurde er 1859 mit der Herausgabe der 'Chroniken der deutschen Städte' betraut, für die er die editorischen Grundsätze entwickelte und mit dem ersten Band der N Chroniken (1862) das Vorbild einer mustergültigen Erschließung auf umfassender Quellenbasis lieferte.
Quellen:
Hegel, K., Leben und Erinnerungen, Leipzig 1900.
Literatur:
Lebensläufe V, 142-150.
Riesinger, W./Marquardt-Rabiger, H., Die Vertretung des Faches Geschichte an der Universität Erlangen von deren Gründung (1743) bis zum Jahre 1933, in: JFL 40 (1980), 177-259.
Neuhaus, H. (Hrsg.), Karl H. - Historiker im 19. Jh., Erlangen 2001.
Autor:
Seiderer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen