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Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN

BEST - Digitale Tools
Unterstützung des analogen Unterrichts

Inhalt

Digitale Medien gehören zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Auch im Unterricht können sie – bewusst und gut integriert – einen echten Mehrwert bieten. Dabei geht es nicht darum, analogen Unterricht zu ersetzen, sondern ihn im Sinne der „Digitalen Schule der Zukunft (DSdZ)“ gezielt zu unterstützen. Tablets werden als Werkzeuge genutzt, die Lernprozesse erleichtern, individualisieren und motivierend erweitern können.

In diesem Workshop lernen Lehrkräfte praxisnah digitale Tools kennen, die sich im Unterricht einsetzen lassen. Dazu zählen unter anderem:
• LearningApps: interaktive Bausteine zur Übung, Wiederholung oder zur Sicherung von Lerninhalten
• LearningSnacks: kurze, dialogbasierte Lerneinheiten, die Wissen spielerisch vermitteln
• H5P: vielfältige interaktive Lernformate wie Quiz, Videos mit Verständnisfragen oder Memorys
• digitales Lerntempo-Duett: eine Methode, die das individuelle Lerntempo berücksichtigt und gleichzeitig kollaboratives Lernen ermöglicht

Gemeinsam erproben wir, wie diese Tools einfach erstellt, angepasst und in den analogen Unterricht eingebettet werden können, z. B. zur Differenzierung, zur Aktivierung von Vorwissen oder zur Ergebnissicherung.

Darüber hinaus reflektieren wir, wann und wo digitale Medien sinnvoll eingesetzt werden können, um pädagogische Ziele zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der Lernwirksamkeit und der methodischen Vielfalt im Unterricht.

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die ohne Vorkenntnisse oder technisches Expertenwissen ihren Unterricht Schritt für Schritt digital anschlussfähig gestalten möchten – mit sofort anwendbaren Ideen für den nächsten Schultag.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Medienkompetenz, DSdZ, Digitale Schule der Zukunft, 1:1-Ausstattung

Zusatzinformation

Die Kolleginnen und Kollegen benötigen ein digitales Endgerät und Zugriff auf ihren M365-Account.

Referenten/Innen

  • Matthias Glienke

Termin

  • 20.01.2026, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung