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Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN

Strategiekonferenz Schule Vision 2040
Schule Vision 2040

Spielräume durch De-Implementierung

Inhalt

Wir stehen gemeinsam vor der Aufgabe, unsere Schulen zukunftsfähig zu machen – im Sinne der Schule Vision 2040.
Dabei lohnt es sich, neben neuen Ideen auch den Blick auf bestehende Strukturen, Routinen und Arbeitsweisen zu richten – um zu entscheiden, was uns weiterhin stärkt und wo wir bewusst Gewohntes loslassen, um neuen Gestaltungsspielraum zu gewinnen.
Ein vieldiskutierter neuer Ansatz, um Spielräume für Veränderungsprozesse zu vergrößern, ist die sogenannte De-Implementierung. Dabei werden tradierte Praktiken auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls abgeschafft oder in effektivere Praktiken transformiert.
Einen ganz konkreten Weg, wie eine Schule mit diesem Ansatz erfolgreich arbeitet - und viele weitere interessante Einblicke in gelebte Feedback-Kultur, Schülerpartizipation, Organisationsentwicklung und selbstorganisiertes Lernen - stellen uns Dr. Andreas Schöps und Michaela Maier vom Johannes-Gutenberg-
Gymnasium in Waldkirchen vor. Ihre Führungskultur einer "diskreten" Qualitätsentwicklung über verschiedene Hebel kann uns viele Anregungen geben, die wir im Laufe des Tages vertiefen und für unsere Belange konkretisieren wollen.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Führungskräfte, SV2040, Kommunikation

Zusatzinformation

geschlossener Teilnehmerkreis des Schulreferats

Referenten/Innen

  • Michaela Maier
  • Dr. Andreas Schöps

Termin

  • 23.01.2026, 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Anmeldung