Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 18:31Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Fischerstechen
Text:
F. gab und gibt es in ganz Deutschland. Schon 1501 wird es in Meißen beurkundet, heute gibt es die Wiederbelebung dieses (->) Brauchtums auch in Würzburg und Bamberg. In N belegt ein Ratsverlaß von 1592 die Existenz des F., 1704 soll es letztmals veranstaltet worden sein. Seit 1962 findet es in N wieder statt, seit 1971 in enger Verbindung mit dem (->) Altstadtfest; seither wird das F. am Eröffnungstag am (->) Trödelmarkt ausgetragen. Sechs bis acht Kähne sind in zwei Parteien geteilt. In jedem Kahn sitzen zwei Männer. Der eine lenkt das Boot mit einer Stake, der andere sucht mit einer rotweiß gebänderten stumpfen Stange den Gegner im andern Kahn ins Wasser zu stoßen. Im 16. und 17. Jh. saßen außerdem in einem eigenen Kahn Musiker und der sog. Spruchsprecher, der das Publikum mit Reimen unterhielt, ein weiterer Kahn war mit Ersatzstangen beladen. In der (->) Stadtbibliothek N wird ein Blatt von 1649 verwahrt, das die grünrote Kleidung der Fischer und die braune der Staker an der (->) Insel Schütt abbildet. Interessant ist die Geschichte des Wortes 'Stechen'. In N gab es das (->) Gesellenstechen, das Turnier der Patriziersöhne, das die Fischer wohl mit ihrem Brauchspiel nachahmten. Heute noch machen die N Kinder 'a Gschdechla', bei denen zwei 'Reiter' je einen Kämpfer auf dem Rücken tragen.
Literatur:
Grabbe, H.-P., Das Fest- und Feiertagsbrauchtum der N Handwerker 14.-18. Jh., Diplomarbeit Erlangen-N 1964, 192-194.
Autor:
Maas


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen