Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 16:11Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Irrhain
Text:
Der I. des (->) Pegnesischen Blumenordens liegt 1 km östlich von (->) Kraftshof in einer sich in das (->) Knoblauchsland vorschiebenden Waldzunge des (->) Sebalder Reichswalds. Die heutige Gartenanlage besitzt überregionale Bedeutung als Begegnungsort der einzigen fortbestehenden Sprach- und Dichtergesellschaft des Barock. 1676 wurde der I. von Pfarrer Martin (->) Limburger als Symbol des Welt-Irrwalds angelegt. 1681 erhielt der Orden durch (->) Ratsverlaß das Recht der immerwährenden Benutzung. Die Irrgänge sind naturschonend in Eigenarbeit des Ordens z.T. wieder hergestellt worden, seit 1989 der Verlust alter Bäume durch Windbruch wieder dichteres Gebüsch begünstigt hat. Sonst erinnern noch das Eingangsportal von 1894 und acht Steindenkmäler an die frühere Anlage. Seit 1992 steht auch wieder eine Gesellschaftshütte. Noch immer ist der I. beliebt als Ort des jährlichen I.fests am ersten Sonntag im Juli und wird auch sonst von Spaziergängern viel besucht.
Literatur:
Rusam, H., Der I. des Pegnesischen Blumenordens zu N, N 1983.
Autor:
Rusam


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen