Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 07:17Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Post-Sportverein Nürnberg e.V. (PSN)
Text:
Mit rund 18.000 Mitgliedern ist der PSN heute einer der größten Breitensportvereine in Deutschland. Am 18.11.1926 gegründet, traten in kurzer Zeit 600 Mitglieder, überwiegend Postbeschäftigte, dem neuen Verein bei. Bereits 1928 wurden die jetzt im Vereinsbesitz befindlichen Grundstücke in (->) Ebensee an der Ziegenstraße gepachtet und in Eigenarbeit ausgebaut, das Vereinsheim im gleichen Jahr mit Unterstützung der Reichspost erstellt. Im rasch anlaufenden breiten Sportbetrieb waren besonders die Fußballer (Gauliga) und die Handballer in der obersten Spielklasse erfolgreich. Die Rollschuhabteilung errang mehrere deutsche Einzelmeistertitel und die deutsche Meisterschaft im Rollhockey 1941. Nach 1945 konnte der Sportbetrieb erst nach Rückgabe des Geländes und des Vereinsheims durch die US-Armee wieder aufgenommen werden. Während einer fünf Jahre bis 1950 währenden Zwangsvereinigung mit dem SV Eintracht N nannte sich der dann wieder getrennte Verein SV Eintracht Ebensee. Schon in der Nachkriegszeit suchte der Verein ein sehr vielseitiges und breites Sportangebot vom Fußball bis zum Segelfliegen, vom Reitsport bis zum Schwimmen zu realisieren. In den 1970er Jahren begann unter dem Stichwort 'zweiter Weg' die Zusammenfassung und Verbreiterung der Angebote für die nicht an Wettkämpfen orientierten Sportaktivitäten im Sinn von Familien- oder Freizeitsport innerhalb der Turnabteilung. Meilensteine der Vereinsentwicklung waren die Inbetriebnahme des Segelflugplatzes in Altdorf-Hagenhausen, dann v.a. 1977 der Bau des vereinseigenen Schwimmbads an der Ziegenstraße, das bis 1998 um einen modernen Freizeittrakt mit Sauna und Mehrzweckschwimmbecken erweitert wurde. Der Verein blieb bis heute auch Träger von postinternen Sportaktivitäten. Heute gliedert sich das Angebot des Vereins in den großen Bereich Freizeit-Fitneß-Gesundheit mit einem vielfältigen Angebot für alle Alters- und Interessengruppen vom Sport für Kleinstkinder über das sog. 'Bodystiling' bis zum orientalischen Tanz. Der Wettkampfsport läuft derzeit in 25 Abteilungen von Aikido bis Wintersport. In beiden Bereichen sind die Aktivitäten der Hallensportarten in nicht geringem Umfang auf verschiedene Sporthallen im ganzen Stadtgebiet verteilt.
Quellen:
StadtAN Handakt Stadtlexikon.
Literatur:
Bscherer, R. A., N im Spiegel des Sports, N 1971.
Bayer, G., Bewegung für alle, in: N Heute 66 (1999), 50-63.
Autor:
Beer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen