Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 12:31Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Tullnauer Mühle
Text:
Durch Aufstauung des (->) Goldbachs entstand um die Mitte des 14. Jh. der Weiher in der (->) Tullnau. 1465 wurde an dessen Ausfluß erstmals ein Hammer im Besitz der Patrizierfamilie (->) Nützel erwähnt, 1502 ist dieser auch als Papiermühle belegt, die sich nach dem Zweiten (->) Markgrafenkrieg auf grobes Einwickelpapier für die Heftleinmacher ((->) Eisenverarbeitung) spezialisierte. Damals wurde dem Tullnauer Müller Bernhard Buffsky zur Vergrößerung seines Betriebs auch gestattet, die (->) Pulvermühle oberhalb von (->) Wöhrd in eine Papiermühle als Beiwerk zur T. umzuwandeln. Dasselbe geschah 1591 unter Buffskys Nachfolger Niklas Rumpler mit der Mögeldorfer Mühle ((->) Satzingermühle). Bis ins 19. Jh. wurde auf der T. Papier produziert, 1808 zog dann die Flachsspinnerei Rausch in die Gebäude ein, später eine Baumwollspinnerei und Wattefabrik. Wie die (->) Gleißhammermühle wurde die T. 1845 durch (->) Hochwasser schwer beschädigt, danach aber wieder saniert. Nach dieser Katastrophe wandelte man das zugehörende Herrenhaus in ein für die N Bevölkerung beliebtes Ausflugslokal um. Mühlenanlage und Gaststätte wurden im (->) Zweiten Weltkrieg zerstört.
Quellen:
StadtAN A 4; B 1; B 14/I.
StAN, Rst. N, RV.
Literatur:
Sporhan-Krempel, L., Papiermühlen im Territorium der Rst. N. II. Die Papiermühle zur Tullnau, in: AGB 19 (1978), Sp. 1465-1492.
Räder, 219 f.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen