Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 12:25Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Clapmarius (Klapmeier), Arnold
Geburtstag:
*
Geburtsjahr:
1574
Geburtsort:
Bremen
Todestag:
+1.6.
Todesjahr:
1604
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Publizist
zus. Personenangaben:
V.: Christophorus, Advokat.
Text:
C. beendete 1591 in Bremen das Gymnasium und studierte anschließend fünf Jahre an den Universitäten Helmstedt, Heidelberg und Marburg Jura, Geschichte, Sprachen und politische Wissenschaft. Zu Studienzwecken begab er sich auch nach England und Holland. Schließlich stand er als Erzieher der Söhne in den Diensten des braunschweigischen Kanzlers Eberhard v. Weihe und vermutlich des Lgf. Moritz des Gelehrten v. Hessen (1592-1627), der ihn als Hochschullehrer an die (->) Universität Altdorf vermittelte. 1600 wurde er Nachfolger Christoph (->) Kolers als Professor für Geschichte und Politik. Er starb nach mehrmonatigem Siechtum jedoch schon mit 30 Jahren und wurde in Altdorf begraben. Verschollen ist seine kleine Schrift 'Miscellanea politica' (1601), erhalten dagegen sind die 'Conclusiones de iure publico' (1602) sowie die posthum erschienenen Werke 'De arcanis rereum publicarum libri sex' (1605) und 'Nobilis adolescentis Triennium' (1611). Seine politischen Ansichten orientierte C., beeinflußt vom italienisch-niederländischen Späthumanismus, an Tacitus (55- nach 116); er wirkte durch seine Begrifflichkeit auf die Ausbildung des deutschen Territorialstaats ein.
Literatur:
Hegels, H., Arnold C. und die Publizistik über die arcana imperii im 17. Jh., Diss. Bonn 1918.
NDB III, 260.
Autor:
Wacker


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen