Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 23:11Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Stromer, Wolf Jacob
Geburtstag:
*26.5.
Geburtsjahr:
1561
Todestag:
+29.6.
Todesjahr:
1614
Beruf:
Baumeister
zus. Personenangaben:
V.: Fritz Friedrich S. (1522-80), M.: Barbara, geb. Tucher (1530-1605); oo 1584 Sabine Scheurl.
Text:
1575 nahm S. das Studium an der rst. Akademie in Altdorf (später (->) Universität Altdorf) auf, um seine akademische Ausbildung nach einer kurzen Zwischenphase in Ingolstadt ab 1579 in Bologna zu beenden. Von hier aus besuchte er u.a. Padua, Florenz, Rom und Venedig und fand über die italienische Renaissance sein Interesse an klassischer und moderner Baukunst. 1584 heiratet er, wieder nach N zurückgekehrt, Sabine, die Tochter des Stadtrichters Christoph (->) Scheurl. Im selben Jahr trat er als Oberster Forstmeister im (->) Sebalder Reichswald (Waldamt Sebaldi) in die N (->) Ämterlaufbahn ein. 1589 wurde S. in den (->) Inneren Rat aufgenommen und in der Nachfolge des (->) Montanunternehmers Hieronymus (->) Holzschuher zum (->) Baumeister ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tod. Mit dem Namen S. und den Namen der unter ihm beschäftigten (->) Werkmeister und Kartographen (u.a. Jakob (->) Wolff d.Ä., Jakob (->) Wolff d.J., Peter (->) Carl, Hans (->) Bien) sind eine ganze Reihe hervorragender Einzelbauten jener Zeit verbunden: die Vollendung des Portalbaus am (->) Zeughaus, der Neubau des (->) Baumeisterhauses in der (->) Peunt, der Ausbau und die Verstärkung der Feste (->) Lichtenau, der Abschluß der Arbeiten an den N Befestigungsanlagen ((->) Wöhrdertorbastei), die Erneuerung sämtlicher 18 (->) Brücken über die (->) Pegnitz nach den verheerenden (->) Hochwassern von 1595 und 1602 (insbesondere (->) Fleisch- und ABC/(->) Karlsbrücke). Ebenfalls aufÜberlegungen und Vorplanungen von S. geht der Neubau des (->) Rathauses ab 1616 zurück, und nicht zu leugnen ist sein Einfluß auch auf private Bauvorhaben in der Stadt und im N (->) Landgebiet: (->) Fembohaus, (->) Pellerhaus, die Herrensitze der (->) Geuder/(->) Welser in (->) Neunhof bei Lauf, der (->) Tetzel in (->) Kirchensittenbach.
Quellen:
StAN, Stromer-Archiv.
Stromer-Archiv Schloß Grünsberg.
Literatur:
Imhoff, N, 158-160.
Stromer, W. v., Palladio nördlich der Alpen: N unter Wolf-Jacob S. (Ratsbaumeister 1561-1614), in: Bauen nach der Natur - Palladio, Ostfildern-Ruit 1997, 170-180.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen