Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 16:07Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Stromer, Peter der Ältere
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1310
Geburtsort:
N
Todestag:
+3.12.
Todesjahr:
1388
Todesort:
N
Beruf:
Handelsherr
zus. Personenangaben:
V.: Heinrich S. (+1347); M.: Kunigunde, geb. Glatznapf; 1. oo Sieglind Ebner; 2. oo Margaretha Koler; 2 S.
Text:
Urkundlich wurde S. 1347 als Zeuge für seinen Onkel Konrad (->) Waldstromer erwähnt. Er wohnte am (->) Fischbach gegenüber der (->) Lorenzkirche (vielleicht (->) Nassauerhaus), deren Pfleger er war. Mitglied des (->) Inneren Rats wurde S. als (->) Junger Bürgermeister 1351. Um 1360 trat er als einer der drei Hauptgesellschafter in das Familienunternehmen der S. ((->) S.sche Handelsgesellschaft) ein. Wohl der Bedarf an Holzkohle als Rohstoff des (->) Montanunternehmens und an Holz als Handelsgut sowie die verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Forstmeisterfamilien der N (->) Reichswälder Waldstromer und (->) Koler schufen die Voraussetzungen dafür, daß sich S. mit der Aufforstung der Reichswälder beschäftigte. Nach etlichen, teilweise vergeblichen Versuchen gelang es ihm 1368, die Gewinnung und Behandlung von Nadelwaldsaatgut so zu verfeinern, daß es seitdem möglich war, eine gezielte wirtschaftliche Beforstung der Wälder der mitteleuropäischen Klimazone zu betreiben.
Literatur:
Stromer, W. v., Die Erfindung der Nadelwald-Saat durch Peter Stromeir von N, in: Schöpferische Leistung. Ausg. zur 13. Verleihung der Dieselmedaille, N 1968, 58-61.
Imhoff, N, 20-22.
Friedrich, 174.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen