Anders prüfen
Vision Schule 2040
Alternative Leistungsnachweise erproben und implementieren
Inhalt
In einer zunehmend digitalen Welt, in der die Lernenden mit immer mehr neuen Herausforderungen konfrontiert werden, ist es wichtig, dass sich nicht nur das Lernen in der Schule verändert, sondern auch die Art der Leistungsnachweise sich an diese angleicht. Selbstwirksamkeit, Digitalität sowie die 21st century skills - Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken - sind für das Lernen zentral und somit auch für die Prüfungskultur, in der sich ein Umdenken anbahnt.
Die Fortbildungsreihe „Anders prüfen. Alternative Leistungsnachweise im Unterricht ausprobieren und in der Schule etablieren.“ bietet an drei Terminen Informationen und Ideen zu alternativen Leistungsnachweisen. Am ersten Kurstag werden, basierend auf rechtlichen Möglichkeiten in Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen, unterschiedlichste Beispiele aus diversen Fächern für alternative Leistungsnachweise und deren Bewertung vorgestellt. In einer anschließenden Workshop-Phase werden in Kollegen-Teams alternative Prüfungsformate für den eigenen Unterricht ausgearbeitet.
Am zweiten Termin gibt Björn Nölte vom Institut für zeitgemäße Prüfungskultur Impulse zum Thema KI bei zeitgemäßen Prüfungen, da KI die Art des Prüfens zukünftig sehr stark verändern wird und sich die Frage stellt, wie sie gewinnbringend eingesetzt werden kann. Außerdem gibt es weitere Impulse, wie z.B. wie verschiedene Feedbackformen Leistungsnachweise bereichern, die Selbstwirksamkeit der Lernenden und den Lernerfolg positiv beeinflussen können. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Prüfungsformen, die am ersten Kurstag erarbeitet wurden zu reflektieren und in einer zweiten Workshop-Phase weitere alternative Leistungsnachweise für das zweite Halbjahr auszuarbeiten.
Bei dem finalen Online-Termin besteht erneut die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und des Teilens, aber v.a. geht es darum, was zu beachten ist, wenn alternative Leistungsnachweise in der Schule implementiert werden sollen.
Zielgruppe/Schwerpunkte
alternative Prüfungsformate, Digitalität, Unterrichtsentwicklung
Zusatzinformation
Bitte eigene digitale Endgeräte mitbringen und im Team anmelden.
Referenten/Innen
- Dr. Birgit Kraupa
- Björn Nölte
- Christina Dannhäuser
Termin
- 21.10.2024, 12:00 Uhr bis 16:45 Uhr
- 12.02.2025, 12:00 Uhr bis 16:45 Uhr
- 27.05.2025, 12:00 Uhr bis 16:45 Uhr