BEST - Emotionen und Konflikte im Arbeitskontext
Emotionale Basics und Skills zum Konfliktmanagement
Inhalt
Lehrkräfte werden tagtäglich - und oftmals zwischen Tür und Angel - mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Hier gilt es nicht nur, die eigenen Emotionen zu regulieren, sondern auch im Klassen- oder Lehrerzimmer für Deeskalation zu sorgen. Zunächst geht es in unserem Workshop um theoretische Grundlagen zu Emotionen, emotionaler Intelligenz und Emotionsarbeit. Auf diesen Basis werden verschiedene Strategien zur Emotionsregulation erarbeitet, die sich im Arbeitskontext nutzen lassen. Einen zweiten inhaltlichen Schwerpunkt stellt das Thema Konflikte und Konfliktmanagement dar. Es werden Skills vermittelt, die einen adäquaten Umgang mit Spannungen und Konflikten im Kollegium ermöglichen. Dieses Wissen stellt eine wertvolle Ressource im Alltag jeder Lehrkraft dar.
Um diese Fragen geht es:
- Wie entstehen Emotionen im Arbeitskontext und welche Auswirkungen haben diese?
- Was ist die soziale Funktion von Emotionen?
- Welche Ursachen und Folgen haben Konflikte?
- Wie verhält man sich in Konflikten im Arbeitskontext souverän, wie geht man mit ihnen um?
Zielgruppe/Schwerpunkte
BEST-Lehrkräfte, Emotionen, Konflikte
Referenten/Innen
- Cecilia Scheller (BlackBox/Open GmbH & Co. KG)
Termin
- 10.12.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr