Gebäude des Pädagogischen Instituts von außen

Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN

Lernen durch Feedback in Zeiten von KI
Schule Vision 2040

Impulse für wirksame Rückmeldungen & konstruktive Lernbegleitung

Inhalt

Sowohl die sogenannte Hattie Studie als auch die Unterrichtforschung der letzten Jahre haben gezeigt, dass lernförderliches Feedback einen positiven Einfluss auf die Lernleistung hat. In dieser Veranstaltung berichtet zunächst Joscha Falck, Autor des Buches „Lernförderliches Feedback im Unterricht“ über eine effektive Rückmeldekultur. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene analoge und digitale Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema „Feedback – Feedforward“ kennenzulernen und in einem zweiten Teil, diese auszuprobieren und selbst Szenarien zu erstellen. Für die Erprobung der digitalen Tools werden die Teilnehmenden gebeten, Dienstgerät, Smartphone und Kopfhörer mitzubringen.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Alle Lehrkräfte

Zusatzinformation

Diese Veranstaltung kann auch als SchiLF gebucht werden..Diese Veranstaltung kann sowohl einzeln als auch in Form einer Ergänzung zu der Veranstaltungsreihe "Anders lernen, anders prüfen" gebucht werden.

Referenten/Innen

Termin

Anmeldung

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Teilnehmergebühr *