Lernumgebungen für heterogene Klassen gestalten
Vision Schule 2040

Ein Workshop rund um die Differenzierungsmatrix

Inhalt

Die Antwort auf Vielfalt muss Vielfalt sein. Die Differenzierungsmatrix ist ein erprobtes Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion eines an Vielfalt ausgerichteten Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, ihre professionelle Kooperation der gemeinsamen Unterrichtsplanung zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander fruchtbar tätig werden und lernen können.
Das Planen mit der Differenzierungsmatrix eignet sich für jede Schulart, insbesondere für fächerübergreifendes oder fächervernetzendes Lernen. Im Anschluss an eine Einführung wird im Mittelpunkt die Erstellung einer eigenen Matrix zu einem selbstgewählten Thema in Kleinteams stehen. Für Fragen des konkreten Einsatzes in der Praxis, auch der Frage einer damit kombinierbaren Leistungsbewertung, wird Raum sein.

Zielgruppe/Schwerpunkte

Heterogenität, Individualisierung, Inklusion, inklusiver Unterricht

Referenten/Innen

  • Prof. Dr. Ada Sasse

Termin

  • 25.11.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Teilnehmergebühr *
VA-Nummer
24SE004
Ort
Haus der Pädagogik
Fürther Straße 80a
90429 Nürnberg
Ansprechpartner
Susanna Endler
Kontakt
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:
Kontaktformular
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/template_caruso.html>