Lernumgebungen für heterogene Klassen gestalten
Vision Schule 2040
Ein Workshop rund um die Differenzierungsmatrix
Inhalt
Die Antwort auf Vielfalt muss Vielfalt sein. Die Differenzierungsmatrix ist ein erprobtes Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion eines an Vielfalt ausgerichteten Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, ihre professionelle Kooperation der gemeinsamen Unterrichtsplanung zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander fruchtbar tätig werden und lernen können.
Das Planen mit der Differenzierungsmatrix eignet sich für jede Schulart, insbesondere für fächerübergreifendes oder fächervernetzendes Lernen. Im Anschluss an eine Einführung wird im Mittelpunkt die Erstellung einer eigenen Matrix zu einem selbstgewählten Thema in Kleinteams stehen. Für Fragen des konkreten Einsatzes in der Praxis, auch der Frage einer damit kombinierbaren Leistungsbewertung, wird Raum sein.
Zielgruppe/Schwerpunkte
Heterogenität, Individualisierung, Inklusion, inklusiver Unterricht
Referenten/Innen
- Prof. Dr. Ada Sasse
Termin
- 25.11.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr