Im September 2024 betonte die Leopoldina die Bedeutung von Selbstregulation im Lernen. Die Reihe zeigt an drei Terminen praxisnah, wie Lehrkräfte Selbstregulation im Unterricht fördern und innovative Lern- und Prüfungskonzepte entwickeln können.
VA-Nummer: 25SE101Termin:
17.11.2025
Ort:
Haus der Pädagogik, Fürther Straße 80a, 90429 Nürnberg
Im September 2024 betonte die Leopoldina die Bedeutung von Selbstregulation im Lernen. Die Reihe zeigt an drei Terminen praxisnah, wie Lehrkräfte Selbstregulation im Unterricht fördern und innovative Lern- und Prüfungskonzepte entwickeln können.
VA-Nummer: 25SE102Termin:
17.11.2025
Ort:
Haus der Pädagogik, Fürther Straße 80a, 90429 Nürnberg
Im September 2024 betont die Leopoldina die Bedeutung von Selbstregulation beim Lernen. Die Reihe zeigt an drei Terminen praxisnah, wie Lehrkräfte Selbstregulation im Unterricht fördern und innovative Lern- und Prüfungkonzepte entwickeln können.
VA-Nummer: 25SE100Termin:
17.11.2025
Ort:
Haus der Pädagogik, Fürther Straße 80a, 90429 Nürnberg
Feedback hilft der Beziehungsgestaltung und ist eine zielführende Methode, um SuS in ihren Lernprozessen zu fördern. Diese Veranstaltung liefert Anregungen und Beipiele wie Lernen durch Feedback in Zeiten von KI stattfinden kann.
VA-Nummer: 25SE103Termin:
21.01.2026
Ort:
Haus der Pädagogik, Fürther Straße 80a, 90429 Nürnberg
Sonstige Merkmale: Schule Vision 2040
Das Leben von Jugendlichen findet zu viel im Sitzen statt, was sich auch auf Lernen und Konzentration auswirkt. Im Seminar wird Prof. Dr. Andrä daher konkrete Ideen für mehr Bewegung im Unterricht und Schulalltag zeigen und erfahrbar machen.
VA-Nummer: 25SE105Termin:
04.03.2026
Ort:
Haus der Pädagogik, Fürther Straße 80a, 90429 Nürnberg