Digitale Mediensucht in der Schule
Analyse und Lösungsansätze für eine sinnvolle Mediennutzung
Inhalt
Die Lehrkraft lässt am Ende der Stunde genervt den Stift in die Halterung ihres Dienstgeräts fallen, verabschiedet sich von der Klasse und verlässt das Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler bemerken davon nichts, denn sie sind – wir schon die ganze Unterrichtszeit davor, in ihr Smartphone vertieft.
Diese Situation kommt dir bekannt vor? Du hast sie bereits selbst erlebt oder zumindest schon einmal etwas von einer solchen Situation gehört? Dann wird es Zeit, das Thema „digitale Mediennutzung im Unterricht“ einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich ist das Smartphone aktuell eine der größten Herausforderungen für viele Schulen und Lehrkräfte, wenn es um die Aufmerksamkeit der Lernenden im Unterricht geht.
Das Smartphone rutscht dabei – wie viele technische Dinge – schnell in eine dunkle Ecke und wird im schulischen Kontext meist nur negativ wahrgenommen. Wenn man jedoch seine eigene Nutzung des Smartphones einmal genauer betrachtet, dann ist es meistens eine Mischung aus verschiedenen Aspekten: Produktive, hilfreiche Apps und Inhalte für die Schule, aber eben auch Unterhaltung und gelegentlich ein wenig Berieselung, die am Ende nicht immer nur sinnvoll ist. Eine komplett negative Wahrnehmung ist damit nicht angebracht.
Im Seminar klären wir grundlegende Fragen, wie z. B.: Spricht man sofort von einer Mediensucht oder gibt es hier auch noch Abstufungen? Warum hängen überhaupt so viele junge Menschen ständig an ihrem Smartphone oder an anderen digitalen Geräten? Und wie kann man sinnvoll entgegenwirken? Außerdem sprechen wir darüber, wie man mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam Lösungen erarbeiten kann, um Smartphones, Tablets und andere Devices sinnvoll zu nutzen.
Zielgruppe/Schwerpunkte
BEST, Mediensucht, Mediennutzung
Referenten/Innen
- Marius Hartl
Termin
- 05.05.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr